HOW CHAMPIONS WORK

STRAUSS ist Team- und Workwear Partner des Teams Austria bei WorldSkills

Freitag, 30. August 2024

Von 10. bis 15. September 2024 finden in Lyon die Berufsweltmeisterschaften WorldSkills statt. Mehr als 1.500 Teilnehmerinnen und Teilnehmer von fünf Kontinenten und aus 87 Ländern möchten in rund 60 Bewerben bzw. Berufen den Weltmeistertitel erlangen. 250.000 internationale Gäste werden erwartet. Engelbert Strauss ist Partner des Team Austria, den Team-Europameistern 2023. Toi toi toi Team Austria und alles Gute für die weitere Berufslaufbahn!

Die 47 jungen Fachkräfte haben sich u.a. bei den Staatsmeisterschaften AustrianSkills 2023 qualifiziert. Österreich geht in 41 Berufen, in Einzel- und Teambewerben, mit einem starken Team an den Start.

Engelbert Strauss ist seit bald 15 Jahren mit Teamkleidung und Workwear Sponsor-Partner des Team Austria, dem die besten junge Fachleute Österreichs sowie ihre Expert:innen angehören. Sechs Damen und 35 Herren trainieren die Teilnehmer:innen ehrenamtlich nebst Job und sind Teil der internationalen Jury.

Viele der zehn Teilnehmerinnen und 37 Teilnehmer aus Österreich haben eine Lehre oder Höhere Berufsbildende Höhere Schule absolviert, einige haben bereits einen Meistertitel, machen eine Lehre nebst Uni oder ein Studium nach der Lehre. Mit zwölf Teilnehmer:innen stellt die Steiermark heuer das stärkste Bundesland, Oberösterreich folgt an zweiter Stelle mit neun jungen Fachkräften.

Jede Teilnehmerin bzw. jeder Teilnehmer oder auch Team, wie z. B. bei den Gartengestaltern, hat beim Training eine Expertin oder einen Experten für den jeweiligen Beruf zur Seite. Diese engagieren sich ehrenamtlich und stammen aus Unternehmen, aus Höheren Schulen und Berufsschulen oder sind selbstständig tätig. Viele der Expert:innen haben selbst bereits erfolgreich bei internationalen Wettbewerben teilgenommen. Darüber hinaus wird das Team Austria von sportwissenschaftlichen Beratern betreut, es wird auch in gesundheitlichen Aspekten an den Wettbewerbstagen unterstützt.

In der Vorbereitungszeit nahmen einige der Teilnehmer:innen an internationalen Trainings teil – unter anderem in Deutschland, in der Schweiz, England, Japan und Kanada.

Über SkillsAustria

SkillsAustria ist ein gemeinnütziger Verein der Wirtschaftskammer Österreich und koordiniert als Zentrum für Berufswettbewerbe die österreichischen Staatsmeisterschaften (AustrianSkills). Deren Sieger vertreten Österreich bei den internationalen Bewerben – EuroSkills und WorldSkills. Darüber hinaus bereitet SkillsAustria das Team Austria auf die Euro- bzw. WorldSkills vor.

Strauss ist Europas trendführender Markenhersteller für Arbeitsschutz und Berufsbekleidung. Ganz nach dem Motto „enjoy work, stretch your limits“. Das Familienunternehmen entwickelt innovative Produkte und ist Schrittmacher. Die Produkte sind im Versand bei Engelbert Strauss erhältlich. Der Österreich-Sitz befindet sich in Linz.